VITA

WELCHER HUND PASST ZU MIR

1988 - Heute

Ehrenamtliche, freiberufliche und mittlerweile selbständige Trainerin für Menschen mit Hund.

Seit über 35 Jahren trainiere ich Menschen mit Hunderassen aller Art. Selbst habe ich mit über 35 Hunderassen zusammengelebt. Meistens als verhaltensauffälligen Hund aufgenommen und nach angemessener Zeit als re-sozialisierten Hund weitervermittelt. Es begleiten mich meist 2-5 Hunde gleichzeitig im Alltag. Auch hier beobachtete ich die unterschiedlichen Wechselwirkungen der Rassen untereinander. All diese und noch die folgenden Erfahrungen qualifizieren mich zur Beratung und für das individuelle Training mit Hunderassen aller Art.

1992 - 2005

Freiberuflicher Bildjournalist für Zeitschriften und Buchverlage zum Thema Hund, hauptsächlich Rasseportraits diverser Hunderassen

Bei der Wahl der Hundemodels profitierte ich sehr von meinen langjährigen Erfahrungen als Mitglied in unterschiedlichen Rassehund-Vereinen und von den Rassehund-Ausstellungen, wo ich immer die Schönsten der Schönen fotografiert habe. In den Gesprächen mit den Züchtern habe ich viel über die Persönlichkeit, sowie Vorlieben/Abneigungen der einzelnen Rassen erfahren und erlebt.

2001 - 2002

Auf meinem Übungsgelände der Hundeschule die praktischen Teile von Wesenstests durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Amtstierärztin Dr. Katharina Kluge über die Kleintierarztpraxis Dr. med. vet. Timmermann in Schenefeld, Kreis Pinneberg

In diesen zwei Jahren lernte ich sehr viel über Charaktere und Führbarkeit besonders von Rassehunden oder deren Mischlinge aus der Kat. I und II des Gefahrenhund-Gesetzes der Hansestadt Hamburg. Meine Kompetenz mit problematischen und aggressiven Hunden, die ich mir seit 1988 angeeignet habe, konnte sich hier bewähren. Durch die Erfahrungen bei den Wesenstests habe ich einen gefestigten Einblick in die Persönlichkeit von „Listenhunden“ und Hunderassen, die immer wieder durch Aggressivität in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten sind.

2007 - 2008

Produktion und Veröffentlichung der DVD „Kommunikation von Hunden“

Vorbereitung und Auswahl der Hunde für die Dreharbeiten meiner DVD „Kommunikation von Hunden“. Hier kam es sehr auf die Zusammensetzung der unterschiedlichen Rassen für die einzelnen Filmsequenzen an. Das Wissen zu "Welche Rasse zeigt in welchen Situationen welches Verhalten?“ war hier entscheidend.

2019

Ausbildung zum PLD-Supervisor (personal live driverⓇ) - durch Torsten Barnewitz, München

Nach meiner Ausbildung zum PLD-Supervisor habe ich meine neuen Kenntnisse im Bereich Persönlichkeitscoaching mit den jahrzehntelange Erfahrungen der individuellen Hunderassen überprüft und einen Persönlichkeitstest für Hunde entwickelt. Dieses einzigartige, von mir erarbeitete Wissen über die Persönlichkeit einzelner Hunderassen ist die perfekte Antwort auf die Frage: WELCHER HUND PASST ZU MIR?